26
Aug
2023
20:30 PM

ZOAHR

Zoahr wurde Ende 2017 von Mitgliedern der in der Südwestpfalz beheimateten Bands Colaris, Ampersphere und Nekkromaniac gegründet, um die gemeinsame Leidenschaft für 70er Jahre Rock und Psychedelic auszuleben. Hierbei verschmelzen 70er Blues und Heavy Riffs mit Delay und Reverb lastigen Psychedelic Sounds. Immer begleitet von melodisch treibenden Bassläufen und verspielten Drums, treffen hier Rock & Bluesröhren Vocals auf ausladende instrumentale Jampassagen, die in nach vorne rockende Songs verpackt werden. Gleichzeitig soll aber auch eine Brücke zu den Wurzeln der 90er Grunge Szene geschlagen werden. Beeinflusst vom heutigen Zeitgeschehen werden Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Depression reflektiert. Die Band ist seit der Gründung stark mit dem D.I.Y. Gedanken verbunden, welcher bis heute das Bestehen der Gruppe prägt.

Ihr neustes Album Apraxia wurde im Oktober 2021 von Tobias Schwarz im RAMA Tonstudio in Mannheim aufgenommen und im Anschluss auch gemixt und gemastert. Um das Zusammenspiel und den Vibe der Songs in einem natürlichen Sound und Flow einzufangen, entschied man sich wie auch schon bei dem ersten Album OFF AXIS (2019) dafür alles gemeinsam Live in einem Raum einzuspielen.

Apraxia ist kein Konzept Album im klassischen Sinne, jedoch zieht sich ein weiterführendes Thema wie ein Roter Faden durch fast alle Songs und Artwork. Es behandelt Thematiken wie Leistungsgesellschaft, Klassifizierung, soziale Ungleichheit und Depression. Das Zirkusthema auf dem Artwork symbolisiert die exotischen und ungewöhnlichen Menschen die es generell schwerer haben in der heutigen Gesellschaft, und wie sie in ihrer Gruppe Halt, Toleranz und Zugehörigkeit finden. Das Artwork wurde von Steven Yoyada entworfen.



You may also like